Kirche
Home ] Aktuelles ] [ Kirche ] Krabbelgruppe ] Jugendkreis ] Alt trifft Jung ] Geschichte ] Impressum ]

Gemeindebrief der Kirchengemeinde Ölbronn und Kleinvillars

 

zur Seite der Kirchengemeinde                

 

Gottesdienstplan     


Gemeindebrief <Dezember ... Februar 2013>
    

Gemeindebrief <September ... November 2012>     

Gemeindebrief <Juni ... August 2012>     

Gemeindebrief <März 2012..Mai 2012>   

Gemeindebrief <September 2011..November 2011>

Gemeindebrief <Juni 2011..Aug 2011>

Gemeindebrief <März 2011..Mai 2011>

Gemeindebrief <Dez 2010..Feb 2011>

Gemeindebrief <Sept..Nov 2010>

Gemeindebrief <Juni..Sept 10>

Gemeindebrief <März 10 bis Mai 10>

Gemeindebrief <Dezember 09 bis Februar 10>

 Gemeindebrief <Juni bis August 2009>

 

 

Brillantes Benefizkonzert in der Waldenserkirche Kleinvillars

Am Sonntag, 30. September 2012, hatte die ev. Kirchengemeinde in Kleinvillars zu einem Benefizkonzert in die Waldenserkirche eingeladen.

Mit CB² and Friends konnten zwei junge Sängerinnen aus Knittlingen, Carolin Bliklen und Laura Wick, sowie Christoph Bauer, von der Musikschule Bauer in Niefern, am E-Piano gewonnen werden. Die drei jungen Musiker hatten einen bunten Ausschnitt bekannter Balladen, Musicals und Gospels mitgebracht.

Sehr schnell sprang der Funke der Begeisterung auf die Besucher in den sehr gut besetzten Reihen der Waldenserkirche über und die musikalischen Leistungen wurden mit lautstarkem Beifall honoriert.

Für Momente der Besinnlichkeit sorgten die Lesungen in deutscher Sprache ausgewählter Liedtexte. "Was für eine wundervolle Welt" oder "Vielleicht ist Liebe wie ein Ozean…" sollen hier nur beispielhaft erwähnt sein.

Auch wussten die Sängerinnen ihr Publikum mitzunehmen um Spaß und Freude zu teilen. Dies gelang insbesondere mit den drei Gospels zum Ende des Abends bei denen die Besucher zum Mitsingen aufgefordert waren. Nach dem Gospel "Amen" endete das Programm mit "Amazing Grace – Erstaunliche Gnade…"

Mit einem stürmischen Beifall würdigten die Zuhörer die Leistung der Sängerinnen deren Stimmen zu begeistern wussten, wie auch Christoph Bauer der am E-Piano mit seinen Improvisationen mehr als nur eine musikalische Begleitung war und forderten eine Zugabe. Der Applaus ist ja bekanntlich "das Brot des Künstlers" und so kamen die Besucher nochmals die Gelegenheit in den Genuss CB² and Friends zu hören.

Ein kleiner Sektempfang nach Ende der Darbietung rundete den Abend ab und bot Gelegenheit sich mit den jungen Künstlern und den anderen Besuchern auszutauschen.

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle auch allen Helfern und Organisatoren die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ohne engagierte Gemeindeglieder wäre dieser Abend sicherlich nicht zu meistern gewesen.

Wer an diesem Abend nicht die Gelegenheit hatte zum Benefizkonzert zu kommen, oder noch ein weiteres Mal CB² and Friends hören möchte, kann dies schon recht bald tun.

Im Rahmen eines Abendgottesdienstes unter dem Thema "Flagge zeigen",

am 21. Oktober 2012, 18:30 Uhr in der Waldenserkirche in Kleinvillars,

werden sich die drei Musiker mit einbringen.

 

 

 

 

Abendgottesdienst am 1. Juli 2012, 18:30 in Ölbronn

Manche finden es aufregend, viele hassen es: wenn unser Leben einer Berg- und Talfahrt gleicht. Gerne hätten wir es oft etwas ruhiger, glatter, angenehmer. Aber unser Leben ist wie es ist: wo wir uns gerade noch auf einem Gipfel gesonnt haben, bläst uns plötzlich ein kalter Wind um die Ohren. Und wo wir uns im tiefen Tal eingeengt fühlen entdecken wir auf einmal Ruhe und Geborgenheit.

Lassen Sie sich diesen spannenden Gottesdienst über Höhen und Tiefen des Alltags nicht entgehen.

... und nachher ist immer noch Zeit, das EM-Finale zuhause vor dem Bildschirm zu genießen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Benefizkonzert für die Waldenserkirche Kleinvillars 

„Road and Friends“ am 05. Juni 2011 um 17.30 Uhr in die Faustballhalle Kleinvillars.

Die Waldenserkirche in Kleinvillars ist ein Kleinod an Kirchengebäuden im Enzkreis. Die Kirche muss nun dringend renoviert werden. Aus diesem Grunde veranstaltete die Kirchengemeinde Kleinvillars ein Benefizkonzert, dessen Reinerlös der Kirchsanierung zugute kommt.

Der Eintritt war frei. Spenden zu Gunsten der Kirchensanierung sind erwünscht. Für Vesper und Getränke ist gesorgt.

Die Band Road & friends besteht aus den Musikern Adolf Knodel, Piano, Roland Seidel, Saxophon, Martin Leicht, Bass, Adalbert Bangha, Gitarre und Gesang, und Wilhelm Schaier, Drums.  Im Repertoire der Band finden sich Klassiker aus Swing, Rock und Balladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Welschenfest am 5. und 6. September 2009

 

Im Jahr 1999 gedachten die Menschen auch in Kleinvillars der 300. Wiederkehr der Ansiedlung ihrer Vorfahren hier im Oberamt Maulbronn anno 1699.

Neben anderen Aktionen entschloss man sich damals, auch ein Dorffest zu feiern und zwar in der Mitte des Dorfes bei der Kirche.

Seither sind zehn Jahre vergangen und am 5. und 6. September ist es wieder so weit. Zahlreiche Aktivitäten der verschiedenen Gruppen und Vereine im Dorf, vor allem auch von und für Kinder, sind geplant und jeder, der möchte, kann sich auf irgendeine Weise einbringen – wenn möglich in historischem Gewand-. Es wird ein Fest klein aber fein!

Die Kirchengemeinde Kleinvillars beteiligt sich wie jedes Mal auch in diesem Jahr mit einem Stand. Leckere Salate von kundigen Hausfrauen (-männern) zubereitet ergänzen die Angebote der übrigen Stände. Außerdem gibt es wieder die seit Jahren als äußerst wohlschmeckend bekannten schwäbischen Maultaschen. Aber wohl der wichtigste Beitrag der Kirchengemeinde bei dem Fest ist der Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr unter freiem Himmel auf der Straße bei hoffentlich schönem Wetter. Die Predigt wird Pfarrer Götze halten und ein Team sowie der Posaunenchor werden Teile der liturgischen und musikalischen Gestaltung übernehmen.

Als besondere Wertschätzung der kleinen Waldensergemeinde Kleinvillars ist es auch zu werten, dass der Präsident der Deutschen Waldenservereinigung, Herr Temme, mit seiner Gattin seine Teilnahme am Gottesdienst zugesagt hat und auch ein Grußwort sprechen wird. Er darf das Opfer mitnehmen, das zur dringenden Erneuerung der Wasserleitung im Waldensermuseum in Schönenberg verwendet werden soll.

Wie in den vergangenen Jahren erwarten wir wieder ein gelungenes Fest zur Freude aller Beteiligten und Gäste aus Nah und Fern.

Die Kirchengemeinde lädt herzlich zum Welschenfest in Kleinvillars ein.
(Roland Suedes)

Die Kinderkirche Kleinvillars übernimmt eine Teilpatenschaft für ein Kind in Tansania

Im Juli 2009

Viele von Ihnen erinnern sich sicher an ihre eigene Kinderkirchzeit, in der es üblich war, ein Geldstück ins Opferkästchen zu werfen.. Aber wo das Geld hinkam, wussten Sie oft nicht. Auch bei uns in der Kleinvillarser Kinderkirche gibt es so ein Kästchen.

Damit jedoch unsere Kinder in Zukunft einen direkten Bezug zu Ihrer Opfergabe entwickeln können, haben wir nun eine Patenschaft für ein Kind in Tansania übernommen. Dieses Projekt wird dort vor Ort von jungen Frauen und Männern geleitet. Sie laden Aids – Waisen und Halbwaisen aus armen Verhältnissen zu gemeinsamem Essen und Spielen ein. Den Kindern soll eine Schul – und Berufsausbildung ermöglicht werden. Dafür wird allerdings Schulgeld von 15€ im Monat benötigt. So kann ein Leben auf der Straße verhindert werden.

Da wir in der Regel weniger Opfer einnehmen, übernimmt die Gruppe „Jung und Alt im Feuerwehrhaus“ dankenswerterweise die Differenz.

Allen, die uns hierbei unterstützen, danken ganz herzlich und freuen uns, dass wir dadurch als kirchliche Gruppen diese Patenschaft antreten konnten. (Katrin Suedes)

 

 

Gemeindebrief <März bis Mai 2009>

 

<Vorherige Gemeindebriefe>