Kirche 8/05
Home ]

Gemeindebrief der Kirchengemeinde Ölbronn und Kleinvillars

 

Gemeindebrief

für

Ölbronn und Kleinvillars

Gottesdienste - Geburtstage - Gemeinsame Termine - IMPRESSUM

 

36. Jahrgang

August und September 2005

 

Monatsspruch für August 2005


Er ist der lebendige Gott; er lebt in Ewigkeit.
Sein Reich geht niemals unter; seine Herrschaft hat
kein Ende. Daniel 6,27

Im Jahr 605 v.Chr. belagerte Nebukadnezar, der König zu Babel, Jerusalem und nahm das Volk Israel in babylonische Gefangenschaft. Schon vor der allgemeinen Wegführung wurde eine Anzahl junger Leute aus führenden Familien Israels nach Babel gebracht, darunter auch Daniel. Der König hatte ausdrücklich angeordnet: Es sollten besonders kluge und verständige Knaben sein, die am Königshof dienen und die chaldäische Schrift und Sprache erlernen müssten. Der oberste Kämmerer bekam sogar genaue Anweisung für den täglichen Speiseplan.

Im Buch Daniel Kap. 1 wird darüber berichtet, dass Daniel mit seinen drei Freunden von Gott "Kunst und Verstand in allerlei Schrift und Weisheit“ erhielt. Bei einer Prüfung stellte der König fest, dass sie in allen Dingen zehnmal klüger und verständiger waren, als alle Sternseher und Weise in seinem ganzen Reich. Daniel aber gab Gott Verstand in allen Gesichten und Träumen. Er genoss eine hohe Stellung und blieb am Hofe des Königs.

In den folgenden Kapiteln wird eindrücklich beschrieben, was Daniel alles erlebt. Besonders bekannt dürfte die Geschichte in Kap. 6 sein: "Daniel in der Löwengrube". - Zu dieser Zeit hatte König Darius aus Medien das Reich übernommen und er dachte daran, Daniel über das ganze Königreich zu setzen, denn er übertraf durch seinen überragenden Geist alle Fürsten und Statthalter im Land. Diese waren natürlich über das Vorhaben des Königs entrüstet und dachten sich aus Neid und Hass eilig einen Plan aus, um Daniel zu stürzen.

Der König sollte ein Gebot erlassen, dass man in dreißig Tagen von keinem Gott oder irgend einem Menschen etwas erbitten dürfe außer vom König, der in wachsendem Maße göttliche Verehrung genoss. Wer dieses Gebot übertreten würde, müsste den Löwen in der Grube vorgeworfen werden. Als Daniel von diesem Gebot erfuhr, ging er in sein Haus, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er es schon immer dreimal am Tag zu tun pflegte. Damit war sein Schicksal besiegelt; aber der Gott, dem er vertraute, bewahrte ihn. Er blieb in der Löwengrube unversehrt. Es wird berichtet, dass der König sehr betrübt gewesen sei und nicht essen und schlafen konnte. Als er früh am Morgen zur Löwengrube kam, fand er Daniel lebend, denn er hatte seinem Gott vertraut, der ihn bewahrte. Und nun geschah die Ehrung Gottes durch den heidnischen König indem er ausruft - "Das ist mein Befehl, dass man in meinem ganzen Königreich den Gott Daniels fürchten und sich vor ihm scheuen soll. Denn er ist der lebendige Gott; er lebt in Ewigkeit. Sein Reich geht niemals unter; seine Herrschaft hat kein Ende.“

J.S.

Was für eine zarte Pflanze
ist doch mein Vertrauen auf Gott.
Kaum hat es Wurzeln geschlagen.
Kaum hat es die Erde durchbrochen.
Kaum hat es die ersten Wetter überstanden.
Wird es Früchte tragen eines Tages?
Werde ich den Glauben bewahren?
 

Was für ein starker Felsen
ist doch Jesus Christus.
Er setzt sich für mich ein.
Er stellt mich in eine große Gemeinschaft.
Er lässt mein Vertrauen wachsen.
Eines Tages wird es Früchte tragen,
weil er an mich geglaubt hat.
Reinhard Ellsel

 

Freud & Leid

Ölbronn

 

GEBURTSTAG HABEN:

am

03.08.

Herr Albert Frik, Großmelten 31

75

Jahre

 

 

04.08

Frau Thea Langenstein, Gartenstr. 14

73

Jahre

 

06.08.

Herr Gottlob Wilhelm Frick, Bergstr. 11

71

Jahre

 

 

08.08.

Frau Helene Koser, Lerchenmühle 1

82

Jahre

 

 

09.08.

Herr Rolf Klotz, Schillerstr. 5

77

Jahre

 

 

20.08.

Herr Adolf Albrecht, Hindenburgstr. 73

76

Jahre

 

 

21.08.

Herr Karl Höschle, Fasanenweg 3

87

Jahre

 

 

28.08.

Frau Elsa Hölzle, Bergstr. 25

78

Jahre

 

 

29.08.

Frau Lydia Geiger, Hindenburgstr. 16

91

Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

01.09.

Herr Adolf Velte, Lückenbronn 1

71

Jahre

 

 

02.09.

Frau Berta Abel, Gartenstr. 6

93

Jahre

 

 

05.09.

Herr Karl Leicht, Talstr. 10

72

Jahre

 

 

06.09.

Herr Walter Haug, Unt. Steinbeisstr. 32

74

Jahre

 

 

09.09.

Frau Luise Scheible, Bergstr. 23

95

Jahre

 

 

28.09.

Frau Ursula Müller, Großmelten 16

70

Jahre

 

 

29.09.

Herr Gerhard Keller, Großmelten 18

72

Jahre

 

 

GETAUFT WURDE:

am

17.07.

Jonas Christian Zopf

 

GETRAUT WURDEN:

am

23.07.

Frank Finsterle und Anke, geb. Scheible

 

BEERDIGT WURDEN:

am

18.05.

Frau Maria Rall im Alter von 83 Jahren, Text: 1. Könige 8.57

 

 

31.05.

Frau Helene Hagmann im Alter von 95 Jahren, Text: Jes. 41.10

 

 

01.06.

Herr Walter Keller im Alter von 73 Jahren, Text: Hebr. 10,23

 

 

Kleinvillars

 

GEBURTSTAG HABEN:

am

05.08.

Herr Siegfried  Bauer

70

Jahre

 

 

28.09.

Herr Erich Gerst

81

Jahre

 

 

 

wir  laden  ein

 

Ölbronn:

Alle Veranstaltungen finden im Steinbeishaus statt - wenn nicht ausdrücklich ein anderer Ort angegeben ist.

Sonntag

20.00 Uhr

Bibl. Gesprächskreis: Am 07.08., 21.08., 04.09. und am 18.09.2005

Sonntag

20.00 Uhr

Gemeinschaftsstunde: Am 28.08.und am 25.09.2005

Dienstag

10.00 Uhr

Miniclub "Pusteblume" im Steinbeishaus Treffpunkt für Mütter/Väter mit Kindern bis zu 3 Jahren

Mittwoch

20.00 Uhr

Gemeinschaftsstunde: Am 03.08.,17.08., 07.09. und am 21.09.2005

Freitag

16.30  Uhr

Kids for God, Kinderstunde für Kinder von 3 bis 9 Jahre

Freitag

17.30 Uhr

Villa Kunterbunt - Mädchenjungschar (ab 9 Jahre) im Steinbeishaus

Freitag

19.30 Uhr

Teens for God - Teenkreis für Mädchen und Jungen (ab 13 Jahren)

Freitag

20.00 Uhr

Kirchenchorprobe

Freitag

21.00 Uhr

Kreis X für junge Leute, Bibel lesen, (darüber) diskutieren, singen, beten... im Steinbeishaus

 

 

Kleinvillars:

Montag

20.00 Uhr

Kirchenchorprobe im ev. Gemeindehaus in Knittlingen

Dienstag

20.00 Uhr

Posaunenchorprobe im ev. Gemeindehaus in Knittlingen

Mittwoch

17.00 Uhr

Kinderkreis Kleinvillars (Kl. 1-4) in der Schule

 

Während der Schulferien finden die Kinder- und Jugendkreise nicht statt!

 

 

Gottesdienste

Ölbronn
 

07. August
Sonntag

10.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Breuning)

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

 

 

 

14. August
Sonntag

9.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Götze) mit Taufe von Antonio Gomez

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

 

 

 

21. August
Sonntag

10.00

Uhr

Gottesdienst (Frau Lektorin Wilke)

- Opfer für Eingang Kirche -

 

 

 

 

28. August
Sonntag

9.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Breuning)

mit Abendmahl/Wein/Gemeinschaftskelch

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

 

 

 

04. September
Sonntag

9.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Götze) mit Taufe von Christoph Stephan 

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

 

 

 

11. September
Sonntag

9.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Götze)

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

 

 

 

14. September

Mittwoch

8.30

Uhr

Schulanfangsgottesdienst Grund – und Hauptschule in der ev. Kirche

(Herr Pfarrer Götze)

 

 

 

 

15. September

8.30

Uhr

Schulanfängergottesdienst  in der kath. Kirche

Donnerstag

 

 

(Herr Pfarrer Götze)

 

 

 

 

18. September
Sonntag

10.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Kümmerle)

- Opfer für Jugendarbeit -

 

10.30

Uhr

Kinderkirche im Steinbeishaus

 

 

 

 

25. September
Sonntag

9.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Götze)

- Opfer für die eigene Gemeinde -

DANKE!

10.30

Uhr

Kinderkirche im Steinbeishaus

 

 

 

 

 

Das Sommerfest der Ev. Kirchengemeinde Ölbronn ‚rund um die Kirche’ war ein Fest der guten Laune. Kinder und Erwachsene, HelferInnen und Gäste, Anwohner und extra Angereiste - alle waren bezaubert von der schönen Atmosphäre und dem pulsierenden Leben in der neuen ‚Fußgängerzone’ Ölbronns. Dass dies für einen Tag so war ist vor allem der Einsatzfreude der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Großzügigkeit der Anwohner in der Unteren Steinbeisstraße zu danken! Statt böser Blicke gab es überall freundliche Gesichter und sogar eifrige Unterstützung: Strom wurde gespendet, Platz im Kühlhaus der Bäckerei Scheytt, Kühlwagen und Vorbereitungsraum durch die Metzgerei Bäuerle - das waren nur einige Beispiele.

Einen ganz großen Dienst leistete der ‚Hasenverein’, der uns 3 Zelte samt Aufbauteam zur Verfügung stellte, die wir für Sonne und Regen dringend brauchten! Auch der Bauhof und die Gemeindeverwaltung halfen kräftig mit, dass dieses Fest stattfinden konnte. Zum Schluss noch einmal ein ganz herzliches ‚vergelt’s Gott’ an die über

40 Helferinnen und Helfer, die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Kleinvillars und Ölbronn und besonders auch an die MitarbeiterInnen der Jugendgruppen, die für ein tolles Kinderprogramm und eine sehenswerte Ausstellung sorgten. Es hat sich bewahrheitet: in Ölbronn steht die Kirche noch mitten im Dorf!

 

 

 


 

07. August
Sonntag

9.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Breuning)

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

 

 

 

14. August
Sonntag

10.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Götze)

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

 

 

 

21. August
Sonntag

9.00

Uhr

Gottesdienst (Frau Lektorin Wilke)

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

 

 

 

28. August
Sonntag

10.30

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Breuning)

mit Abendmahl/Wein/Gemeinschaftskelch

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

 

 

 

04. September
Sonntag

10.30

Uhr

Straßen-Gottesdienst zum Welschenfest  (Herr Pfr. Götze und Team)

mit Taufe von Leah Bauer

- Opfer für Waldenservereinigung Renovierungsarbeiten Schönenberg -

 

 

 

 

11. September
Sonntag

10.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Götze)

unter Mitwirkung des Posaunenchores Knittlingen-Kleinvillars

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

 

 

 

18. September
Sonntag

9.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Kümmerle)

- Opfer für Jugendarbeit -

 

 

 

 

25. September
Sonntag

10.00

Uhr

Gottesdienst (Herr Pfr. Götze)

- Opfer für die eigene Gemeinde -

 

11.00

Uhr

Kinderkirche

 

 

 

 

WELSCHENFEST mit Gottesdienst im „Grünen“

 

Am ersten Septemberwochenende, also am

03. und 04.09.2005, findet in in dem Waldenserort Kleinvillars das historische „Welschenfest“ satt. Aus diesem Anlass feiert die Kirchengemeinde Kleinvillars am Sonntag Vormittag um 10.30 Uhr einen Gottesdienst im „Grünen“ zu dem Pfarrer Götze und sein Team herzlich einladen.

Nach dem Gottesdienst lädt das Welschenfest zum Mittagessen, zu historischen und auch alt bekannten Speisen und Getränken ein. Ferner werden an beiden Tagen der Gaukler „Paolo“ und die Tanzgruppe „Les Baggages“ für Stimmung sorgen. Es werden Kindertänze vorgeführt, man kann bei einem Steinmetz „in die Lehre gehen“, Filz- und Lederarbeiten durchführen oder einfach nur sein Stockbrot übers Feuer hängen.

 

Gemeinsame Termine

 

                                                           Termine für Ölbronn und Kleinvillars

 

21. September 2005   19.30 Uhr       Planungstreffen Erwachsenenbildung 2006

                                                           mit Diakon Knodel

                                                           für alle Interessierten im Steinbeishaus Ölbronn   

 

27. September 2005   9.15 Uhr        Frauentreff Ölbronn

                                                           Eingeladen zum Leben

                                                           (Invitare Ludwigsburg)

 

29. September 2005   19.30 Uhr      KGR-Sitzung für Ölbronn und Kleinvillars

                                                           gemeinsam im Feuerwehrhaus in Kleinvillars

                                                           Thema: Jahresplanung 2006            

 

Urlaub / Vertretungen:

 

Herr Pfarrer Götze hat Urlaub

vom 05.08. bis 13.08.2005  Vertretung: Herr Pfarrer Metzger, Schmie, Tel. 07043-2324

vom 20.08. bis 03.09.2005  Vertretung: Herr Pfarrer Metzger, Schmie, Tel. 07043-2324

 

 

Erntegaben 2005 

 

Auch in diesem Jahr sammeln die Konfirmandinnen und Konfirmanden wieder die Erntegaben in Ölbronn und Kleinvillars ein. Am Freitag oder Samstag vor dem Erntedankfest werden sie mit Leiterwagen von Haus zu Haus ziehen. Von dem, was wir auf den Feldern oder im Garten ernten oder was wir mit unserer Arbeit verdienen können, geben wir einen kleinen Teil wieder her. Es soll ein Dankeschön an Gott sein. Und es soll bedürftigen Menschen zugute kommen. Dieses Jahr erbitten wir die Spenden wieder für die Wohnheime für körperlich und geistig Behinderte in Lomersheim. Dort wird in den Wohngruppen auch selbst gekocht. Von der Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. werden die Spenden direkt bei uns abgeholt.

 

Wir bitten um Gaben aus Feld und Garten oder auch gekaufte Ware, wie Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Konserven etc. Bitte kein Alkohol! Es dürfen auch kleine Geldspenden entgegengenommen werden. Größere Beträge bitte direkt im Pfarramt abgeben oder bei der Kirchenpflege einzahlen (Spendenquittung möglich).

 

 

I

 

IMPRESSUM

             Evangelische  Kirchengemeinden Ölbronn und Kleinvillars

Pfarrer:              Jürgen Götze, Lückenbronn 2, 75248 Ölbronn, Telefon: 07043/920880,

                Fax: 07043/920882, Email: EvPfarramt.Oelbronn@gmx.de

                           Zwischen 12-14 Uhr sowie nach 18 Uhr bitte nur in dringenden Fällen anrufen

                           Sprechzeiten: Di. 10.30 -12 Uhr und Freitag 16-18 Uhr oder nach Vereinbarung

Sekretariat:       Brigitte Königer, Lückenbronn 2, 75248 Ölbronn, Telefon: 07043/920880

                           Sprechzeiten: Dienstag 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr  und Donnerstag

                17.00-18.00 Uhr  (am 1. und 3. Donnerstag bis 18.30 Uhr)       

Kirchenpflege:   Kleinvillars: Charlotte Keuerleber, Hauptstr. 61, 75438 Knittl.-Kleinvillars,

                            Tel.: 07043-6975
Konto:
Sparkasse Pforzheim, BLZ 666 500 85, Nr.: 971022
Ölbronn: Edeltraud Gienger, Großmelten 21, 75248 Ölbronn, Tel.: 07043-5210

                             Erreichbarkeit: Dienstag 9.00 bis 11.00 Uhr und Donnerstag 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Konto:
Sparkasse Pforzheim, BLZ 666 500 85, Nr.: 971405

<Monat Juni - Juli '05>