Jugendkreis
Home ] Aktuelles ] Kirche ] Krabbelgruppe ] [ Jugendkreis ] Alt trifft Jung ] Geschichte ] Impressum ]

 

Teens up – nennt sich die Jugendgruppe in Kleinvillars

Im März 2011

Ich heiße Joachim Drexler und möchte uns hier mal kurz vorstellen:

Wir sind eine lustige Truppe von Jungs und Mädels im Alter von 10-14 Jahren. Wir treffen uns seit fast 1 1/2 Jahren alle 14 Tage dienstags von 17:30-19:00 Uhr an der Alten Schule in Kleinvillars und starten von dort aus zu verschiedenen Aktivitäten.

Wir spielen, basteln, spielen Fußball und Indiaka, backen Weihnachtsplätzchen, schnitzen Kürbisgeister, fahren Inliner und machen auch mal ´ne Fahrradtour. Den Jugendgottesdienst in Ölbronn haben wir mitgestaltet. Dank dem Engagement von Birgit Blanc und Roland Suedes werde ich bei der Leitung der Gruppe seit Herbst von Matthias Müller aus Wiernsheim dabei unterstützt. Matthias Müller leistet zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr ( FSJ) im Kirchenkreis und im EJW Mühlacker.

Wir laden alle Jugendlichen herzlich ein bei uns vorbei zu schauen und bei uns mit zu machen.

Unter diesem Motto starteten einige Gemeinden des Kirchenbezirks Mühlacker eine Jugendarbeits – Initiative. Dieser Aktion schloss

Neue Jugendgruppe in Kleinvillars kann starten

Freitag, 17. Juli 2009

„ BEGEISTERN! – BEWEGEN! – BEWIRKEN! “

Unter diesem Motto starteten einige Gemeinden des Kirchenbezirks Mühlacker eine Jugendarbeits – Initiative. Dieser Aktion schloss sich auch die Kirchengemeinde Kleinvillars an, um ihre Jugendarbeit vor Ort zu intensivieren. Nachdem in mehreren Sitzungen des Bezirksjugendausschusses, dem auch die Kirchengemeinderäte Birgit Blanc und Roland Suedes angehören, über Ideen und Vorschläge mit den Vertretern des Ev. Jugendwerks Mühlacker, H.Gutekunst, H. Würslin und H. Feldkeller beraten worden war, entstand ein Konzept für Kleinvillars. Dazu gehören auch Gemeinde übergreifende Aktionen wie z. B. ein gemeinsamer Jugendgottesdienst jeweils am dritten Sonntag im Oktober.

Das Ziel für Kleinvillars war und ist es, die Jugendarbeit vor Ort, die sich z. Zt. auf einen Kinderkreis, der von Anne Flach und Christina Stephan für Kinder bis Klasse 4 getragen wird, auch für ältere Kinder und Jugendlichen ab Klasse 5 auszuweiten.

Der erste Erfolg zeigte sich am Schnupperabend des 17. Juli trotz schlechtem Wetter auf der Empore in der Kiche. Hier stellte sich das neu entstandene Jugendteam in den Personen Joachim Drexler, Susanne Wetzel und Martina Escalante.vor. Sie werden im Herbst an einem Basiskurs des Ev. Jugendwerks zur Vorbereitung auf ihre neue Aufgabe teilnehmen.

Zur Freude aller waren neben den Müttern Emma Schäfer und Fr. Gienger H. Gutekunst, Birgit Blanc und Roland Suedes auch neun Jungen und Mädchen gekommen, die sich für die neue Jugendgruppe interessierten. Erfreulicherweise wollen auch noch weitere dazustoßen, die an diesem Abend keine Zeit hatten.

Bei Apfelsaftschorle und Selbstgebackenem wurden die Ziele vom Jugendteam vorgestellt, Fragen der Jugendlichen beantwortet und ihre Wünsche entgegengenommen. Als kleine Erinnerung an das erste Treffen durften sie sich jeweils einen Button mit ihrem Namen selbst herstellen und mit nach Hause nehmen. Die geplante Dorfralley musste wegen des schlechten Wetters auf den Herbst verschoben weden.

Die Gruppe kann voraussichtlich im September starten. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Der Kirchengemeinderat freut sich sehr über das positive Echo, bedankt sich ganz herzlich bei dem Team und wünscht ihrer Arbeit gutes Gelingen, viel Freude und Gottes Segen.